casonex GmbH - Firmensoftware aus Sachsen
casonex GmbH - Firmensoftware aus Sachsen

02.11.2018

„Happy Birthday Software“ – Der Begriff wird 60 Jahre alt

Die Softwareentwicklung ist eine junge Branche, deren Anfänge in den 1950er Jahren zu finden sind. Doch zu Beginn dieser Periode gab es die Bezeichnung Software noch gar nicht. Hardware und Software wurden als Einheit verstanden, und die ersten Programmierungen wurden sehr „hardwarenah“ und archaisch durchgeführt. Assembler, eines der ersten "Computerprogramme", ermöglichte die Programmierung der Schaltung von Eisenferritkerne im inneres des Computers. Durch Magnetisierung wurden die Speicher folglich so gesteuert, dass die entsprechenden Daten verarbeitet wurde.

1958 verwendete John W. Tukey, ein US Amerikanischer Statistiker, den Begriff Software erstmals in dem Sinne, wie wir ihnen heute wahrnehmen. Tukey schrieb: „Today the "software" comprising the carefully planned interpretive routines, compilers, and other aspects of automative programming are at least as important to the modern electronic calculator as its "hardware" of tubes, transistors, wires, tapes and the like.“

 

Computer wurden in den folgenden Jahren in immer mehr Bereichen des Militärs, der Wirtschaft und der Forschung eingesetzt, und somit wuchs die Komplexität der Anforderungen. Auf Basis von Assemblersprache wurden neue Programmiersprachen entwickelt, bspw. Fortran, COBOLD und Lisp. Das Gesamtprodukt aus Software und Hardware entwickelte sich nicht mehr parallel, sondern die Prozesse spaltete sich auf. Hardwarespezialisten arbeiteten an der Leistungsfähigkeit der Maschinen, und ab den 1980er Jahren entwickelte sich die Branche der Softwareentwicklung rasant, und damit wurde ein dynamischer Markt für Softwareanwendungen geschaffen.

Heute sind Softwareprodukte die Pfeiler unseres gesellschaftlichen Lebens und der Arbeitswelt. Stromversorgung, Smartphones, Zahlungsprozesse, Qualitätssicherungen und Netflix sind nur einige wild durcheinandergewürfelte Beispiele, die die immense Bedeutung von Softwareanwendungen für den Menschen im Zeitalter der Industrie 4.0 verdeutlichen.

Trotz oder gerade wegen der Vielfältigkeit von Softwareprodukten, gibt es bis heute keine einheitliche Definition des Bergriffes. Die Frage: Was ist Software? Wurde oft gestellt, und beinahe genauso oft versucht zu beantworten. Die kürzeste Definition ist: Software ist das Pendant zu Hardware. Aber diese Aussage allein ist nicht ausreichend. Software ist viel mehr.

Wer von Euch, liebe Leser, sich an einer klaren Determination probieren möchte, ist herzlich eingeladen. Lasst uns Eure Vorschläge lesen. Hier findet Ihr unsere Kontaktdaten: Kontakt

casonex GmbH

Sie interessieren sich für unsere Leistungen und Lösungen, unser Software Know-How und unsere Projektreferenzen? Dann besuchen Sie unserer Webseite:

casoBLOX Kategorien

casonex WORLD

PARTNER & PROJEKTE

TECHNIX

MIA

MESSEN

WELTBLICK

Copyright © 2018 casonex GmbH. All Rights Reserved.

Besuche casonex auf Facebook
Besuche casonex auf you tube
Besuche casonex auf Instagram
Besuche casonex auf linked in
Besuche casonex auf xing