02.10.2018
Dresden – Unser Standort, eine gute Wahl?
Die meisten Menschen, die an Dresden denkt, haben Bilder von der Frauenkirche, dem Striezelmarkt oder den Elbwiesen im Sinn. Dresden, das ist ein Synonym für verbindende Kultur, kulinarischen Genuss und historische Architektur.

Doch ist die Stadt auch deshalb ein guter Standort für App- und Softwareentwickler wie uns?
Ja, vielleicht, denn Dresden wird noch von einem weiteren Synonym beschrieben: dem Silicon Saxony, sprichwörtlich angelehnt an das Silicon Valley, der amerikanischen Hochburg für Softwareunternehmen, Hardwarespezialisten und vielen weiteren weltweit erfolgreichen Unternehmen, die uns täglich auf unseren Internetstreifzügen begegnen.
Silicon Saxony steht für eine Netzwerk aus Hardwareentwicklern (Halbleiter, Mikroelektronik und Photovoltaik) einhergehend mit der Softwareentwicklung in der Region Dresden/Chemnitz.
Bereits im Millenniumjahr 2000 wurde der Branchenverband Silicon Saxony e. V. gegründet. Neben wirtschaftsorientierten Unternehmen gehören auch eine Vielzahl an Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten dem Verein an. Insgesamt verbindet der Silicon Saxony e. V. 300 Mitglieder aus der Software- und Handwarebranche.
Aber macht das allein Dresden zu einem guten Standort für eine kleine Softwareschmiede wie unsere?
Ja, vielleicht, denn neben den großen Namen wie Bosch, SAP oder Infinion, stehen vor allem die kleinen und mittelständischen Softwareunternehmen im Interesse des wirtschaftlichen Dresdens. Hier finden sich die Spezialisten, die Voraussetzung für die Vernetzung von Verwaltung, Produktion und Controlling schaffen. Die, die mit ihrer Software die Schlüssel für die Industrie 4.0 in ihren Händen halten. Und dazu zählen auch wir uns.
Und deshalb ist Dresden ein guter Standort für Softwareentwickler wie uns!
In dieser schönen Stadt an der Elbe, in deren Altstadt dann und wann die Zeit auch einmal inne hält, wird mit allen Kräften an der Zukunft gearbeitet. Und das ist sehr inspirierend für uns. Gemeinsam mit Partnern der HTW Dresden und der TU Dresden arbeiten wir an Projekten, die das autonome Autofahren erforschen und Augmendet Reality immer weiter in unseren Alltag etablieren. Aber darüber berichten wir in einer weiteren Folge unseres casoBLOX.
Sie haben Fragen zu diesem Artikel, zur casonex GmbH oder möchten mehr über unsere Leistungen erfahren, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beantworten gern Ihre Anfragen.

casonex GmbH
Sie interessieren sich für unsere Leistungen und Lösungen, unser Software Know-How und unsere Projektreferenzen? Dann besuchen Sie unserer Webseite:
casoBLOX Kategorien
casonex WORLD
PARTNER & PROJEKTE
TECHNIX
MIA
MESSEN
WELTBLICK
Copyright © casonex GmbH. All Rights Reserved.