Dresden, 24.03.2021
Vorstellung CARefulDrive App
Verkehrsunfälle sind häufig vermeidbar! Diese Einsicht, die viele Unfallbeteiligte meist unter tragischen Umständen gewinnen, führte die Firma casonex zu einer ebenso einfachen wie effektiven Produktidee. Gemeinsam mit Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann von der HTW Dresden (www.mechlab.de) und dem Zentrum für Angewandte Forschung e.V. (www.zaft-dresden.de) wurde die Fahrerassistenz-App CARefulDrive entwickelt.
In der Grundfunktion informiert die APP in einem vom Nutzer definierten Abstand über polizeilich bekannte Unfallschwerpunkte. Damit erhalten Fahrzeugführer einen wichtigen und vielleicht entscheidenden Hinweis zur Steigerung der Aufmerksamkeit und zur Anpassung der Fahrweise.
Eigene Markierungen
Neben diesen offiziell bekannten Orten haben Nutzer die Möglichkeit, persönliche Markierungen zu erstellen. Hierfür sind zwei unterschiedliche Typen vorgesehen.
Typ 1: Erstellung eines Markers auf einer Karte vor Fahrtantritt mit Zuweisung zu einer Kategorie
Typ 2: Erstellung eines Markers während der Fahrt im speziell entwickelten Interaktionsmodus (zulässig nach STVO) mit der Möglichkeit zur Bild- und Tonaufzeichnung
Die Ausgabe der Information erfolgt ebenso wie bei den Unfallstellen im vorab definierten Abstand. Für Typ 1 wird eine automatische Ansage mit dem Markertitel ausgegeben, bei Typ 2 erfolgt das Abspielen der Audio-Aufnahme. Diese ist auch hilfreich für eine spätere Zuordnung.
Problemstellen teilen
Die benutzerdefinierte Erstellung von Marker eröffnet insbesondere für ältere Fahrzeugführer eine sinnvolle Erinnerung an wichtigen Orten. Da die Marker über die üblichen Kanäle (Nachrichten, Mail, usw.) geteilt werden können, ist die Einrichtung einer benutzerdefinierten Route auch durch Dritte möglich. Dies können beispielsweise Familienangehörige sein, die häufig sehr gut über "Problemstellen" Bescheid wissen. Somit ist auch im hohen Alter eine sichere Fahrzeugführung gewährleistet.

Wir bringen Farbe ins Spiel
Eine weitere Unterstützungsfunktion im Interaktionsmodus ist die Displayeinfärbung bei zwei definierten Geschwindigkeiten. Damit kann der Fahrzeugführer an die Einhaltung bestimmter Maximalgeschwindigkeiten erinnert werden. Am Ende der Fahrt wird die Fahrtstrecke mit der ausgewählten Einfärbung angezeigt. Alle Fahrten können in übersichtlicher Form mit den wichtigsten Daten als Liste exportiert werden. Dies stellt eine einfache Form eines Fahrtenbuches dar.

"Fahrplan" für CARefulDrive
Für die Basisfunktionalität sind sukzessive Erweiterungen für die Jahre 2021 und 2022 geplant. Die wichtigsten Funktionen sind:
- DashCam mit Fahrprofilanalyse zur späteren Unfallrekonstruktion
- Verkehrszeichenerkennung
- vollumfängliche Fahrtenbuchfunktion
- Apple CarPlay Anbindung
- Version für Android
Das bringt die Zukunft
Doch damit ist das Potential der Grundidee noch nicht ausgeschöpft. Benutzt der Fahrzeugführer eine Smartwatch (z.B. Apple iWatch), so können die Vitaldaten in die Warnungen mit einbezogen werden. Vorarbeiten an der HTW Dresden (Link) zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen Pulsanstieg und Stress bei älteren Fahrern. In Verbindung mit Vitaldaten aus dem häuslichen Umfeld können so kritische Situation vorab identifiziert und mit gezielter Ansprache verhindert werden. Die Langzeit-Analyse der Vitaldaten während der Fahrt bietet zudem eine wichtige Informationsquelle für den Hausarzt. Dieser kann so wesentlich besser die Gesundheit einschätzen als nur auf Basis eines kurzzeitig erstellten EKGs.
Einfach ausprobieren!
Melden Sie sich unter carefuldrive.de bei uns gern als Beta-Tester und holen Sie sich die App für iOS auf ihr iPhone.

casonex GmbH
Sie interessieren sich für unsere Leistungen und Lösungen, unser Software Know-How und unsere Projektreferenzen? Dann besuchen Sie unserer Webseite:
casoBLOX Kategorien
casonex WORLD
PARTNER & PROJEKTE
TECHNIX
MIA
MESSEN
WELTBLICK
Copyright © casonex GmbH. All Rights Reserved.